Adventsweg 2019

Vor 13 Jahren saßen Vorstandschaft und Organisationsteam in der Leiterrunde zusammen und waren sich einig: Eine „Aktion“, eine Veranstaltung, irgendetwas, dass gut in die Adventszeit passt, wäre schön. Nach ein bißerl „Ideen sammeln“ und „sich erzählen, was es in anderen Orten so gibt“, war die Idee des „Glonner Adventswegs“ geboren. Eine Art Adventskalender sollte es sein, bei dem man sich jeden Tag aufs Neue darauf freut, ein Türchen bzw. ein Fenster zu öffnen bzw. zu beleuchten. Ein fester „Termin“, jeden Abend, zur gleichen Zeit, an unterschiedlichen Orten in Glonn und Umgebung. Jedoch kein Termin, den man am liebsten absagen oder verschieben möchte, weil er mit Pflichten oder Arbeit verbunden ist. Vielmehr ein Termin auf den man sich freut, bei dem Jung und Alt zusammenkommen, sich jede/r mit Anderen austauschen kann, Leute treffen kann, die man vielleicht schon länger oder noch nie getroffen hat, miteinander lacht und einfach einmal nicht das Gefühl von Vorweihnachtstrubel und Alltagsstress hat. Fernab von Zeitdruck, Hektik und Stress sein…das ist das Ziel, dass die Glonner Kolpingfamilie mit dem Adventsweg erreichen möchte.

Und dazu braucht es jedes Jahr diejenigen, die sich Gedanken machen, Ideen haben und mit oft so viel Liebe zum Detail eines ihrer Fenster schmücken und zum Adventsweg einladen. Aber auch ohne diejenigen, die sich abends neugierig auf den Weg machen, um sich die Fenster anzuschauen, würde der Adventsweg nicht funktionieren.

Die Glonner Kolpingfamilie bedankt sich deshalb ganz herzlich bei allen, die (wieder) liebevoll und kreativ ein Fenster geschmückt haben sowie auch bei allen, die durch ihren Besuch bei den einzelnen Adventsfenstern gezeigt haben, dass der Adventsweg mittlerweile ein fester Bestandteil, während der Adventszeit, in Glonn, geworden ist und auch nach 13 Jahren seinen „Zauber“ nicht verloren hat.