Christine Eixenberger zu Gast bei der Kolpingfamilie Glonn

Die aktuelle Gewinnerin des Bayerischen Kabarettpreises „Senkrechtstarter“ und Schauspielerin („Marie fängt Feuer“), Christine Eixenberger, begeisterte am Samstag, 16.11.2019, mit ihrem Soloprogramm „Fingerspitzenlösung“ die bis auf den letzten Platz gefüllte Glonner Turnhalle.

Pünktlich um 20.00 Uhr sprang Christine Eixenberger, die auf Einladung der Glonner Kolpingfamilie nach Glonn gekommen war, schwungvoll auf die Bühne und forderte erstmal frenetischen Applaus ein, den sie auch als Grundschullehrerin beim Betreten der Klasse gewohnt ist.

Dann folgte ein abwechslungsreiches Programm, in dem „Chrissy“ Eixenberger bayrisch lustig, manchmal deftig, aber immer stilsicher und auch tiefgründig über ihren Beruf als Grundschullehrerin berichtete. Die Lachmuskeln wurden stark strapaziert beim Wildschweinunfall, dem frustrierten Schaffner aus der Bayerischen Oberlandbahn oder den Entspannungsversuchen im Ruheraum nach der Sauna.
Christine Eixenberger resümierte tiefsinnig, dass Langsam-werden gar nicht so schnell geht und der Mensch einen eklatanten Mangel an Langeweile hat.
Und ihre Feststellung, „Ü 30 bleibst du ein Leben lang, das kann Dir keiner mehr nehmen“, brachte so manchen zum Schmunzeln.
Ein vergnüglicher Abend ging viel zu schnell zu Ende, als Christine Eixenberger das begeisterte Publikum fragte, „Wisst ihr wann ich das Gefühl hab, dass nix fehlt? – An einem Abend wie heute, Danke Glonn!“.
Unter tosendem Applaus wurde Chrissy Eixenberger aus dem Saal verabschiedet und erfüllte noch zahlreiche Autogrammwünsche.

A. Samietz